Bewerbungsschluss 14.4.2024 »

Bewerbungsunterlagen

Musikalischer Lebenslauf; sofern dem Meister unbekannt: 2 bis 3 aussagekräftige musikalische Aufnahmen (mp3).

Früher schon einmal zum Jazzworkshop zugelassene Musiker müssen sich nicht erneut bewerben, einfache Anmeldung genügt.

Jetzt bewerben

Ensemble - Improvisation

Schwerpunkt der Meisterklasse ist das gemeinsame Musizieren, wobei die Geheimnisse des Zusammenspiels gelüftet und Bandleader-Qualitäten geschult werden. Theoretische Kenntnisse werden aus der Praxiserfahrung heraus abgeleitet und in unterschiedlichen Formationen spielerisch wieder in die Praxis umgesetzt. Auf dem Programm stehen: Improvisation als „Erfinden neuer Melodien“, Phrasierung, Stilsicherheit, Überblick über die Funktionen aller beteiligten Instrumente im Zusammenspiel, Harmonielehre, Voicing, Repertoireerweiterung, Dynamik, rhythmische Sicherheit und Flexibilität, Jazzgeschichte und Geschichten, Bühnenpräsenz u. v. a. m. – Je nach Instrument ist die Teilnehmerzahl beschränkt.

Assistenz für den Bereich Gesang und Ensemblearbeit, auch in kleineren Besetzungen: Stefanie Schlesinger.

 

 

Teilnahmebedingungen

Die Klasse richtet sich an Instrumentalisten und Sänger, die professionell oder semi-professionell Jazz spielen, sowie an Studierende einer professionellen Jazzausbildungsstätte; Mindestalter 16 Jahre.

In Zusammenarbeit mit dem Tonkünstlerverband Bayern e. V. wird diese Meisterklasse mit 12 Stunden zur Verlängerung des Qualitätszertifikates zum Musikunterricht anerkannt.

„IMPROVISATION ALS
ERFINDEN NEUER MELODIEN“

Wolfgang Lackerschmid

1956 geboren in Tegernsee 1975–1980 Kompositions- und Schlagwerkstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart seit 2011 als Gründungsmitglied im Jazzausschuss des Tonkünstlerverbandes Bayern (TKVB).

 

Engagements und Einspielungen

Internationale Konzerttätigkeit als Vibraphonist | mehrere hundert Tonträger-Einspielungen als Leader und mit Jazzlegenden wie Chet Baker, Attila Zoller, Albert Mangelsdorff, Lee Konitz, Larry Coryell, Buster Williams, Paquito D’Rivera, Jacques Loussier, Eberhard Weber oder als Europäischer Vertreter bei der Vibraphon Summit (mit Milt Jackson, Mike Mainieri, Bobby Hutcherson, Dave Samuels)  | Kompositionen u. a. für Orchester, Kammermusik, Chor, Percussion-Ensemble, Streichquartett, Bühnenmusik, Ballettmusik, Musicals | lebt als freier Komponist und Musiker in Augsburg.

 

Mehr über Wolfgang Lackerschmid unter

www.lackerschmid.de

 

Mehr über Stefanie Schlesinger unter

www.stefanieschlesinger.de

 

Abbildungen

Fotos: Porträt © Christian Hartmann, Trio © Lisa Seifert