Bewerbungsschluss 14.4.2024 »
  • Bewerbungsunterlagen

    Aussagekräftige Chorsänger-Vita.

    Früher schon einmal zum Kunstsommerchor zugelassene Sänger müssen sich nicht erneut bewerben, einfache Anmeldung genügt.

    Jetzt bewerben

    Magnifikat

    Traditionell stehen auf dem Programm des Kunstsommer-Chors Werke, die nicht zum Standardrepertoire eines gemischten Kammerchors gehören. Ziel der intensiven Arbeitswoche ist es, eine Werkstatt für Außergewöhnliches zu eröffnen. In dieser Tradition wagen wir 2024 etwas Neues und erarbeiten ein 25-minütiges Auftragswerk des US-amerikanischen Komponisten Randall Svane für Soli, Chor und Instrumente (Violine, Cello, Horn).

    Das Magnificat, der Lobgesang Marias, in Musik umgesetzt von Nicolas Gombert im 15. Jahrhundert bis hin zu Manfred Trojahn vor wenigen Jahren, gehört zu den meist vertonten Texten der Kirchenmusik. Mit seiner Fassung für Kammerchor und drei Instrumente wird sich Randall Svane an den räumlichen und akustischen Bedingungen der ehemaligen Klosterkirche Irsee orientieren und die Größe und Qualität des Kunstsommer-Chors berücksichtigen. Seit vielen Jahren erobert seine ausdrucksstarke Musik die Herzen des Publikums in den Vereinigten Staaten und Europa. Ensembles wie das New York Philharmonic und das Virginia Symphony Orchestra, aber auch der Kammerchor München oder das Minneapolis Artists Ensemble haben seine Werke aufgeführt.

      

    Teilnahmebedingungen

    Sehr gute Chorerfahrung, fundierte Kenntnisse im Vom-Blatt-Singen, die Fähigkeit, eine Stimme auch solistisch zu singen, Lust am Experiment.

    Digitales Vorsingen für Erstbewerbungen.

    „intensive klangliche arbeit “

    Philipp Amelung

    1983 bis 1987 Ausbildung in Gesang- und Sprecherziehung im Tölzer Knabenchor 1994 bis 1998 Studium Gesang bei Peter Petrov an der Hochschule für Musik und Theater in München 1996 bis 2003 Studium Chordirigieren bei Prof. Michael Gläser und Orchesterdirigieren bei Prof. Herrmann Michael und Prof. Bruno Weil; Teilnahme an Dirigierkursen, unter anderem bei der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Helmuth Rilling 2001 kommissarischer Chorleiter des Münchener Bach-Chores 2002 Assistent Conductor von Bruno Weil, Carmel Bach Festival in Californien 2005 Leiter der Schola Cantorum Leipzig mit Konzertreisen nach Spanien, Polen, Frankreich, Italien, in die Slowakei und die USA 2006 bis 2011 Leiter des Leipziger Vocalensembles seit 2011 Universitätsmusikdirektor der Universität Tübingen seit 2012 Dozent für das Fach Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg.

     

    Mehr über Philipp Amelung unter www.philipp-amelung.de

    Porträtfoto: Lena Kern

    Bilder Chor: Harald Langer