Britta Ankenbauer
1963 geboren | lebt und arbeitet in Leipzig 1983–1989 Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften in Heidelberg und Wien (M.A.) 2000–2006 Atelier in Dardagny (Genf) 2004 Prix de la Commune de Vernier | Publikumspreis Lausanne ab 2007 Diplomstudium Textilkunst und Druckgrafik (UCA, England) seit 2007 Atelier in der Baumwollspinnerei Leipzig 2008 Gründung Masterclass-Fortbildung Textilkunst, Dozentin und Autorin 2020–2022 Stipendiatin der Kulturstiftung des Landes Sachsen, der Stadt Leipzig und Kulturstiftung des Bundes.
Einzel-Ausstellungen (Auswahl)
2021–2019 Kunstfestival OpenStal (NL) | Galerie V. Leipzig, Karlsruhe 2018–2013 HdB Leipzig | Quiltfestival Luxemburg | Textilmuseum Hohenstein-Ernstthal | Thurn und Taxis Galerie, Michelstadt | Schloss Aschaffenburg 2005 Galerie l’Étable, Dardagny, Genf (CH).
Beteiligungen (AUSWAHL)
2021–2019 Kunstfestival OpenStal (NL) | Galerie V. Leipzig, Karlsruhe 2018–2013 HdB Leipzig | Quiltfestival Luxemburg | Textilmuseum Hohenstein-Ernstthal | Thurn und Taxis Galerie, Michelstadt | Schloss Aschaffenburg 2005 Galerie l’Étable, Dardagny, Genf (CH)
„WAS VERHILFT
EINER SERIE
ZU VISUELLER
EINHEIT?“
Textilkunst
Serien: Eins führt zum anderen
Textilkunst ist komplex. Sie agiert nicht nur auf der Bildebene, sondern spricht eine materielle, strukturelle Sprache. Im Spannungsfeld von Begrenzung und Vielfalt bieten Serien Ideen-Übersicht und ermöglichen Kontinuität im künstlerischen Schaffen. Eins führt zum andern – und damit auch zu neuen Ideen und Perspektiven. Serielles Arbeiten hat das Zeug zur „never ending story“. Die Gefahr, sich im Kreis zu drehen, gilt es abzuwehren.
In der Meisterklasse werden wir Themen in textile, haptisch erfahrbare Serien umsetzen. Wir erproben Material, Abläufe, Alternativen, Wiederholungen, Rhythmen und stellen Verbindungen zum Ausgangspunkt her. Wir diskutieren und lassen uns inspirieren von aktuellen Textilkunstkonzepten. Die Regeln der Serienproduktion sind individuell definierbar: Parallel oder nacheinander arbeiten? Auf Kontrast oder Ähnlichkeit setzen? Was verhilft einer Serie zu visueller Einheit? Und schließlich: Womit will ich textilkünstlerische Schwerpunkte setzen?
Teilnahmeanforderungen
Textilkünstlerische Erfahrung in mindestens einem Medium; gutes Beherrschen von mindestens einer textilen Technik; Bereitschaft, sich mit zeitgenössischer Textilkunst, weniger vertrauten Techniken und Materialien auseinanderzusetzen; Freude am Experiment.
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Instagram: britta_ankenbauer