Bewerbungsschluss 14.4.2024 »

 

Bewerbungsunterlagen

Kurzer Lebenslauf und Motivationsschreiben; maximal 10 Aufnahmen von eigenen künstlerischen Arbeiten (digital); diese sind auch hilfreich für künstlerische Beratung und „Strategietipps“.

 

Jetzt bewerben

Volker Lehnert

1956 in Saarbrücken geboren | Maler, Zeichner und Druckgraphiker 1976–1981 Studium der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Mainz seit 1988 Arbeit mit Polystyrolschaumplatten 1996–2000 Professor für Zeichnung an der Hochschule Niederrhein in Krefeld 2000–2022 Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart | zahlreiche Kunstpreise.

„MIT DEM EIGENEN
KÖRPERGEWICHT“

Hochdruck als experimenteller Prozess

In dieser Klasse geht es um den experimentellen Hochdruck mit Platten aus extrodiertem Polystyrolschaum, einem vergleichsweise billigen, leicht zu bearbeitenden und viele Möglichkeiten bietenden Material. Bearbeitet wird es sowohl manuell (z. B. mit Bleistift) als auch mit Lösungsmitteln, wobei zarte Halbtöne entstehen, was im Hochdruck ziemlich einzigartig ist. Schwarz-weiße oder mehrfarbige Drucke entstehen entweder im Handabzug, über eine Walzenpresse oder (auf dem Boden) mit dem eigenen Körpergewicht.

Dieses Verfahren ist sowohl in Kindergärten und Schulen wunderbar einsetzbar als auch bei höchst komplexen künstlerischen Prozessen.

Vor allem geht es darum, im experimentellen Umgang mit dem Material, den Werkzeugen und den Eigengesetzlichkeiten des Druckprozesses neue Ausdrucksmöglichkeiten zu erproben und die eigene künstlerische Arbeit weiterzuentwickeln. Neben Druckgraphiken in kleinen Auflagen sind auch Unikate in Kombination mit Zeichnung und/oder Malerei möglich. – Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Teilnahmebedingungen

Erfahrungen in Malerei und Zeichnung sind wünschenswert; solche im Hochdruck (z. B. Linol- oder Holzschnitt) sind nützlich, aber nicht unbedingt notwendig.

 

 

Mehr über Volker Lehnert www.volkerlehnert.de