Bewerbungsschluss 14.4.2024 »

 

Bewerbungsunterlagen

 

Eine Kurzgeschichte von circa zwei Seiten und eine Kurzbiographie.

 

 

Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt.

Jetzt bewerben

John von Düffel

1966 geboren in Göttingen 1989 Promotion in Erkenntnistheorie in Freiburg im Breisgau seit 1991 Autor und Dramaturg an verschiedenen Theatern u.a. 2000–2009 Thalia Theater Hamburg 2009–2023 Deutsches Theater Berlin seit 2009 Professor für szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Neben zahlreichen Theaterstücken und Bühnenbearbeitungen Autor der Bestseller „Vom Wasser“ (1998), „Houwelandt“ (2006) sowie zuletzt „Das Wenige und das Wesentliche“ (2023).

Romane (Auswahl)

2020 Der brennende See 2014 Wassererzählungen 2011 Goethe ruft an 2007 Hotel Angst.

Preise

2006 Nicolas-Born-Preis für deutschsprachige Gegenwartsliteratur 1999 Mara-Cassens-Preis des Literaturhauses Hamburg 1998 Ernst-Willner-Preis der Verlage beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt für den Debütroman „Vom Wasser“ 1998 Aspekte-Literaturpreis des ZDF.

„Vom Schreibort zum Schauplatz“

Prosa

Schreiben an Orten

Neue Orte sind oft Auslöser für neue Gedanken. Sie ermöglichen es, einen Schritt aus dem Alltag heraus zu treten und eine neue Perspektive, eine andere Sicht auf das Gewohnte zu gewinnen. Literatur beginnt mit der Verwandlung vom Schreibort zum Schauplatz. Der besondere Raum bahnt den Weg einer jeden Erzählung, ihrer eigenen Zeit und der Figuren, die sich am Horizont abzeichnen. Der Inspiration der verschiedenen Orte und Räume will diese Meisterklasse auf die Spur kommen: Wie wird aus einem Ort ein Schauplatz, wie wird aus einem Schauplatz eine Welt? Welche Figuren und Geschichten stellen sich vor diesem Hintergrund ein? Diesen Fragen werden die an der Klasse Teilnehmenden in Schreibübungen und Textbesprechungen nachgehen bis hin zu den Anfängen einer eigenen Geschichte.

 

Teilnahmebedingungen

Neugier auf ungewohnte literarische Wege sowie eine große Lust und Einlassung auf die Texte der anderen, die wie die eigenen in der Klasse gemeinsam besprochen werden.

 

Mehr über John von Düffel johnvondueffel.de