Kunstsommer 2010
Impressionen 2009
Kunstnacht Irsee
Bewerbung|und Stipendien
Leistungen|und Kosten
Der Ort
Meister aus|22 Jahren
Fördern Sie|Kunst leben
Förderer
Presse
Rückblick 2009
Rückblick 2008
Rückblick 2007
Rückblick 2006
Rückblick 2005
Rückblick 2004
Malerei
Architektur
Zeichnen
Objektbau
Fotografie
Literatur
Tanz
Kammermusik
Impressum
Deutsch
English

Rückblick 2004 - Kammermusik mit Hartmut Tröndle

Hartmut Tröndle
Hartmut Tröndle
Musizieren mit dem Meister
Musizieren mit dem Meister

Der Workshop bietet kompetenten Laien die Möglichkeit, unter der Führung von Hartmut Tröndle ein Kammermusikwerk eigener Wahl zu erarbeiten. Er gibt jedoch gleichermaßen professionellen Ensembles oder auch Orchestermusikern, die sich in die Kammermusik einarbeiten wollen, die Gelegenheit, intensiv in der musikalischen Auseinandersetzung mit Hartmut Tröndle ein Programm zu erarbeiten.

Zum Workshop:

"Im Orchester herrscht der Dirigent, in der Kammermusik die Demokratie...".  Unter diesem Motto (zitiert nach Arnold Steinhardt, dem Primarius des weltberühmten Guanerie Quartettes) soll die Faszination der Kammermusik all jenen näher gebracht werden, die die Kunst des Miteinander und das Miteinander in der Kunst in dieser herrlichen Atmosphäre erleben wollen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Erarbeitung kammermusikalischer Werke der Wiener Klassik, der Romantik und des frühen 20. Jahrhunderts. Das hierfür nötige technische Niveau muss bei Teilnahme vorausgesetzt werden. Erwünscht sind bestehende Ensembles in allen Formationen: Streicher oder Streicher – Klavier.

Bewerbungsunterlagen:

Künstlerische Vita und Angabe der Kammermusik-Literatur, die erarbeitet werden soll.

Zusätzliches Angebot:

Kursbegleitend werden Trainingsstunden zur besseren Bewegungs- und Körperwahrnehmung nach Feldenkrais unter professioneller Leitung angeboten (in der Kursgebühr enthalten). Sie werden geleitet von Mieke Stoel, Dozentin für das Fach "Haltung und Bewegung" an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Wien.

Über den Meister

Hartmut Tröndle studierte bei Walter Reichard und Paul Szabo in München und Köln. Meisterkurs bei André Navarra, beim Mendelssohn-Wettbewerb Berlin Verleihung des Stipendiums der "Gotthard-Schiersee-Stiftung". Konzertreisen im In- und Ausland. Kunstförderpreis der Stadt Augsburg. Rundfunkaufnahmen unterschiedlicher in- und ausländischer Sender. Seit 1978 Mitglied des Trio Orfeo München. Seit 1992 Mitglied des Augsburger Streichquartettes. Dozent für Violoncello an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg. Seine Schüler waren vielfach erfolgreich beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" oder dem "Salzmann-Cello-Wettbewerb".

© Schwäbischer Kunstsommer 2004, alle Rechte vorbehalten
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer, Universität Augsburg
Zuletzt aktualisiert am: 27. April 2006