Bewerbungsschluss 14.4.2024 »

 

Bewerbungsunterlagen

Aussagekräftige Chorsänger-Vita.

Jetzt bewerben

Psalmen singen

Die poetische, ausdrucksstarke Sprache der Psalmen hat Komponisten seit Jahrhunderten bewegt. In ihren Vertonungen erschließen sie ein breites Spektrum an Stimmungen: von Lobpreis und Freude, über Reue und Zerknirschung bis hin zu Trauer, ja Verzweiflung. Der Raum für klangliche Ideen und ihre vokale Umsetzung scheint nahezu unendlich.

Die Meisterklasse Chor beschäftigt sich mit einer magischen Kombination aus den ursprünglichen, teils zärtlichen, teils abgründigen oder auch überschwänglichen Psalmworten und ihrer unter die Haut gehenden Interpretation in verschiedenen Stilrichtungen. Es beginnt mit Werken des Renaissance-Komponisten L. Luzzaschi, reicht über unbekannte Psalmvertonungen der Romantik bis hin zu S. D. Sandström. Die Chorsänger setzen sich mit kompositorischen Fragen auseinander und arbeiten intensiv an Homogenität, Klangschönheit, rhythmischer Präzision, Stilsicherheit und Bühnenpräsenz.

Zentrale Aufgabe in diesem Kunstsommer ist das Einstudieren einer Psalmvertonung des international gefragten dänischen Komponisten John Høybye. Høybye wird sich die ganze Woche in Irsee aufhalten. Seine sprühende Persönlichkeit erleben zu dürfen und seine ganz eigene, oft jazzig-moderne Chorsprache direkt vermittelt zu bekommen, verspricht eine spannende und bereichernde Erfahrung für alle. Darüber hinaus wird die Kooperation mit anderen Klassen des Kunstsommers angestrebt.

 

Teilnahmebedingungen

Sehr gute Chorerfahrung; fundierte Kenntnisse im Vom-Blatt-Singen; die Fähigkeit; eine Stimme auch solistisch zu singen; Lust am Experiment.

„... unendlicher Raum für klangliche Ideen und ihre vokale Umsetzung“

 

Tanja Wawra

1974 geboren in Marktoberdorf 1993–1997 Studium Hochschule für Musik und Theater in München (Schulmusik) 1996–2001 Studium Chordirigieren und Meisterklassenabschluss bei Professor Michael Gläser 1998–2010 Leiterin des BelCanto-Kammerchores München, Konzertreisen nach Finnland, Italien, Belgien, Tschechien 2003 Teilnehmerin Chordirigierforum des Bayerischen Rundfunks 2005 Gastdirigentin Festlichen Sommer in der Wies 2005 erster Preisträger beim Bayerischen Chorwettbewerb 2006–2008 Professur für Chorleitung und Dirigentin des Madrigalchores an der Hochschule für Musik und Theater in München 2008–2012 Einstudierungen mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks 2011 Gründung des Münchner Vokalensembles canzone11; Konzertreisen nach Polen und Finnland 2013 Leitung von Carl Orffs Carmina Burana im Rahmen der „Singenden Stadt“ Kaufbeuren. – Teilnahme an internationalen Kursen im Bereich Chordirigieren und Chorliteratur; Leitung von Fortbildungen und Workshops sowie Jurorin beim Bayerischen Sängerbund; derzeit Musiklehrerin am Gymnasium Markt Indersdorf.

 

Mehr über Tanja Wawra unter www.canzone11.de