Bewerbungsschluss 14.4.2024 »

 

Bewerbungsunterlagen

 

5 bis 10 Fotos (auch digital, bitte entsprechend verkleinert) oder Drucke eigener Arbeiten; Kurzbiografie; Beschreibung der Erwartungen an die Klasse.

 

 

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen begrenzt.

Stephanie Marx

1975 in Dresden geboren 1995–1999 Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Diplom-Designerin 1999–2003 Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Fachklasse für Freie Grafik, Diplom für Bildende Kunst 2003–2008 Meisterschülerstudium 2007 Mitbegründerin von hochdruckpartner/Galerie+Werkstatt seit 2018 Leiterin der künstlerischen Druckwerkstatt für Holzschnitt an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.

Ausstellungen (Auswahl)

2022 Galerie Pferdestall, Heimatverein Göpfersdorf e.V. 2021 hochdruckpartner/Galerie+Werkstatt, Leipzig 2019 Thaler Originalgrafik, „Circulus – Künstler der Galerie“, Spinnerei, Leipzig 2019 Heinrich-Hartmann-Haus, „Wegzeichen 19“, Oelsnitz i.E. 2012–2022 Grafikbiennale 100 Sächsische Grafiken, Neue Sächsische Galerie, Chemnitz 2017 re_form, OSTRALE – 11. Internationale Ausstellung, Dresden 2017 Ladder to Heaven, Neuer Pfaffenhofener Kunstverein 2015 Werner Wittig & Stephanie Marx, Kunstausstellung Kühl, Dresden 2015 Augenblicke, Galerie am Ratswall, Bitterfeld-Wolfen 2014 XVII. Deutsche Internationale Grafik-Triennale, Frechen.

 

Preise (Auswahl)

2022 Neue Sächsische Galerie Chemnitz | 100 Sächsische Grafiken, Preisträgerin 2020 Karl-Krug-Preis für Druckgraphik, Leipziger Grafikbörse 2018 Neue Sächsische Galerie Chemnitz | 100 Sächsische Grafiken, Preisträgerin 2014 XVII. Deutsche Internationale Grafik-Triennale, Frechen, Preisträgerin 2012 Neue Sächsische Galerie Chemnitz | 100 Sächsische Grafiken, Preisträgerin 2009 Teilnehmerin beim 19. Sächsischen Druckgrafik-Symposion, Hohenossig bei Leipzig.

„holz als eigene sprache begreifen “

 

 

Durch Holz sprechen: Originalgrafik im Hochdruck

Der Ursprung der ältesten Druckmethode reicht Jahrtausende zurück. Der Wandel und die Entwicklung der Technik des Hochdrucks sind Zeugnis der Geschichte. Was macht die ursprüngliche Art des Druckes aus? Und wie begreifen wir ihn heute?

Wie können wir unsere bildnerischen Ideen mit Hilfe eines Materials zum Ausdruck bringen? Das Element Holz als eine eigene Sprache begreifen – die laut und leise, sichtbar oder unbemerkt eingesetzt werden kann. Die technischen Fähigkeiten zur Bearbeitung eines Druckstockes sind nur eine Seite, die in der Meisterklasse erfahren werden. Ziel ist es, eine eigene Sprache im Material zu finden.

In individueller Abstimmung mit jedem an der Klasse Teilnehmenden werden Grundlagen und/oder weiterführende Kenntnisse im Hochdruck (Holz- und Linolschnitt, Material-, Stempel- oder Schablonendruck) vermittelt. Neben eigenen Druckgrafiken besteht die Möglichkeit, ein gemeinsames Werk zu erschaffen. In Form einer großen Platte oder im Zusammendruck vieler einzelner Elemente. Die Möglichkeiten sind so vielseitig, wie das Material selbst.

Teilnahmebedingungen

Wünschenswert sind Grundkenntnisse in Druckgrafik.

 

 

Mehr über Stephanie Marx www.stephaniemarx-grafik.de

 

Bilder: © Stephanie Marx