Bewerbungsschluss 14.4.2024 »
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    Bewerbungsunterlagen

    Fotos von 6 bis 8 eigenen Werken der letzten 3 bis 5 Jahre; kurze Skizze des eigenen (textil)künstlerischen Werdegangs; Stichpunkte zu Vorkenntnissen, Arbeitsschwerpunkten, Materialvorlieben; Motivation zur Bewerbung; Artist Statement (optional).

     

     

    Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

     

    Bewerbung

    Britta Ankenbauer

    1963 geboren, lebt und arbeitet in Leipzig 1983–1989 Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften in Heidelberg und Wien (M.A.) 2000–2006 Atelier in Dardagny (Genf) 2004 Prix de la Commune de Vernier 2004 Publikumspreis Lausanne ab 2007 Diplomstudium Textilkunst und Druckgrafik (UCA, England) seit 2007 Atelier in der Baumwollspinnerei Leipzig 2008 Gründung Masterclass-Fortbildung Textilkunst, Dozentin und Autorin 2020–2022 Stipendiatin der Kulturstiftung des Landes Sachsen, der Stadt Leipzig und Kulturstiftung des Bundes.

    Einzelausstellungen (Auswahl)

    2021–2019 Kunstfestival OpenStal (NL) | Galerie V. Leipzig, Karlsruhe 2018–2013 HdB Leipzig | Quiltfestival Luxemburg | Textilmuseum Hohenstein-Ernstthal | Thurn und Taxis Galerie, Michelstadt | Schloss Aschaffenburg 2005 Galerie l’Étable, Dardagny, Genf (CH).

    Beteiligungen (Auswahl)

    2022–2014 Galerie Paterswolde (NL) | GEDOK Jahresausstellungen, Leipzig | Boesner Kunstraum | Frauenzimmer, Siegburg | Earth Stories, University of Central Missouri Gallery of Art and Design, Warrensburg, Michigan State University Museum (USA) | Konzepte in Stoff, Textilmuseum Heidelberg | Magie und Intimität, Industriemuseum Bocholt | TIM Augsburg 2011–2012 Sightlines, Alexandria Museum of Art, Alexandria, Louisiana | Morris Museum, New Jersey (USA) | Everhart Museum, Scranton, Pennsylvania (USA) | Grants Pass, Oregon (USA) 2004 L’or bleu, Vernier (CH) und Lausanne (CH).

    „Eine abstrakte landkarte entsteht .“

     

    Blühende Patina: Textile Topografie

     

    In der zeitgenössischen Textilkunst definieren Konzept, Struktur, Material und die Oberflächenbeschaffenheit das Gebilde: Werke wirken wie Material-Topografien im Raum. In der Meisterklasse verbinden wir zeitgenössische Aspekte mit der bisherigen eigenen künstlerischen Praxis. Die Patina, die über die Jahre durch Wiederholung entsteht, soll unter Spannung gesetzt, mit kontrastierenden Impulsen konfrontiert und zur Veränderung herausgefordert werden. Die Natur in der Umgebung von Irsee, aber auch mitgebrachte Texte und Fotos können Anregungen liefern.

    Die Meisterklasse wird zur Experimentierwerkstatt in Bezug auf Materialien, Texturen, Flächen, Verbindungen und Strukturen. Wir beginnen mit Beobachtung und lockeren expressiven Skizzen, gefolgt von einer experimentellen Phase, in der es um Material und Technik geht, bis die topografische „Übersetzung“ überzeugt und ein persönliches „Mapping“, eine bedeutungsvolle abstrakte Landkarte entsteht. Parallel zu den praktischen Experimenten diskutieren wir Werke und Konzepte zeitgenössischer Textilkunst – das erleichtert das Herausfinden der eigenen Position. Welchen Ideen wir auch immer für neue Werke folgen, wir können sie in eine uns vertraute, althergebrachte Form gießen oder neue Aspekte „sprießen“ lassen.

     

    Teilnahmeanforderungen

    Textil)künstlerische Erfahrung in mindestens einem Medium; gutes Beherrschen von mindestens einer textilen Technik; Bereitschaft, sich mit zeitgenössischer Textilkunst, weniger vertrauten Techniken und Materialien auseinanderzusetzen; Freude am Experiment.

     

    Mehr über Britta Ankenbauer unter

    www.britta-ankenbauer.com

    Instagram: britta_ankenbauer

     

    Fotos: 

    Portraitfoto: J. Schubert-Ankenbauer

    Werke: B. Ankenbauer